Die freiwillige Feuerwehr Gönningen begeistert Jung und Alt

Am 16. Mai 2024 fand eine ganz besondere Aktion auf dem Schulgelände der Roßbergschule Gönningen statt. Die Freiwillige Feuerwehr Gönningen führte eine für die Öffentlichkeit zugelassene Übung durch. An bestimmten Punkten auf dem Schulhof versammelten sich viele Schaulustige hinter rot-weißem Absperrband und warteten gespannt auf den Einsatz der Feuerwehrleute.
Die Feuerwehrfrauen und-männer mussten sich hierbei mit folgendem Szenario auseinandersetzen: Rauchentwicklung im Technikraum im Keller des Schulgebäudes, in welchem sich noch Menschen befanden. Diese zu rettenden Personen wurden von den Kindern der Jugendfeuerwehr dargestellt.
Mit mehreren Einsatzfahrzeugen und in voller Montur fuhren die Einsatzkräfte vor und gingen sofort tatkräftig ans Werk. Große Scheinwerfer wurden ausgefahren, eine Drohne kam zum Einsatz und einige Löschschläuche wurden ausgerollt. Mehrere Personen wurden über eine Leiter aus dem ersten Stock der Schule oder zu Fuß bzw. per Trage über das Treppenhaus ins Freie gerettet. Zeitweise wurde auch erste Hilfe geleistet. Am Ende wurde das fiktive Feuer im Schulgebäude natürlich erfolgreich gelöscht.
Nach dem Einsatz nutzten viele Kinder die Möglichkeit selbst in die Rolle der Feuerwehrleute zu schlüpfen und probierten sich am Löschschlauch aus. Die Übung zog viele Interessierte an und so kamen nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch viele Geschwister, Eltern und Großeltern, um sich dieses einmalige Spektakel anzuschauen.
Unser Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Gönningen, die uns dieses einmalige Erlebnis ermöglicht hat.