Kindersicherheitstraining

Im Mai und im Juni konnten an unserer Schule zwei Kindersicherheitstrainings für Klasse 1 und 2 und ein Selbstschutztraining für Klasse 3 und 4 stattfinden. Die Trainings wurden von Alexandra Schneider (Kinder- und Jugendcoaching Pfullingen) und einer Kollegin bzw. einem Kollegen durchgeführt. Insgesamt nahmen 107 Kinder aus allen Klassen teil.
Die Trainings bestanden jeweils aus einem einführenden theoretischen Teil und vielen praktischen Übungen im Anschluss. Theoretische Inhalte waren zum Beispiel die gelungene Streitkultur, das Verhalten in Gefahrensituationen, dem Bauchgefühl zu vertrauen und Grenzen zu setzen – auch gegen Personen aus der eigenen Familie/Verwandtschaft. Die Kinder bekamen die Hausaufgabe, die Handynummer ihrer Eltern auswendig zu lernen, damit sie in Notsituationen auch ohne eigenes Handy Zuhause anrufen können.
In der Praxis übten die Kinder laut und selbstbewusst „Nein“ zu sagen, was vielen Kindern anfangs sehr schwergefallen ist. In verschiedenen Rollenspielen wurde mit den Kindern eingeübt, fremden Erwachsenen keine Auskunft zu geben, nicht auf verlockende Angebote oder Tricks einzugehen und sich nicht zu nähern, wenn sie aus dem Auto heraus von einer fremden Person angesprochen werden. Die Kinder lernten, vehement Nein zu sagen und entgegen der Fahrtrichtung wegzurennen. Im Selbstschutztraining für die Kinder aus Klasse 3 und 4 waren außerdem körperliche Selbstschutztechniken Inhalt.
Wir waren begeistert, dass so viele Kinder an den Trainings teilgenommen haben und hoffen, dass die Kinder ganz viel daraus mitnehmen konnten!